Die Aufarbeitung der Sturmschäden am Opernhaus ist auf der Zielgeraden: Anfang Oktober soll das Dach wieder komplett mit Kupferblech gedeckt sein. Nur eine Frage ist noch offen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Freude ist groß gewesen am vergangenen Samstag im Opernhaus. Nicht nur ist endlich wieder eine perspektivisch halbwegs normale Spielzeit angebrochen, in der von November an zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie alle Plätze im Zuschauerraum belegt werden dürfen. Auch hat sich das Haus als Hülle des Kulturschaffens fast wieder ganz erholt von den zurückliegenden harten Zeiten: Als wären die Lockdowns und coronabedingten Einschränkungen nicht schon hart genug gewesen, wurde das Haus Ende Juni vom Sturm durchgeschüttelt und arg beschädigt. Am Wochenende war zum ersten Mal der dritte Rang des Zuschauerraums wieder geöffnet, der damals nach den Schäden am Dach, das der Sturm abdeckte, unter Wasser gestanden hatte.