Das Sturmtief „Ylenia“ hat nach einer ersten Bilanz am Donnerstagnachmittag im Landkreis Böblingen moderate Schäden angerichtet. In Herrenberg und Sindelfingen sind Bäume umgestürzt.

Kreis Böblingen - Während das Sturmtief „Ylenia“ vor allem im Norden Deutschlands und in Bayern Überschwemmungen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle verursachte, kam der Landkreis Böblingen aus polizeilicher Sicht nach einer ersten Bilanz am Donnerstagnachmittag verhältnismäßig glimpflich davon.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Orkane fegen über Deutschland

Wie die Polizei berichtet, rückte sie in der Zeit von Mittwoch- auf Donnerstagnachmittag sturmbedingt rund fünf Mal aus. Dabei hatte es die Polizei mit umgewehten Bauzäunen, herumfliegenden Gegenständen und einem umgestürzten Baum in der Schlossstraße in Herrenberg zu tun. In Böblingen schlug wegen des Windes eine Autotür gegen ein anderes geparktes Fahrzeug, als der Besitzer seinen Pkw verlassen wollte.

Umgeknickte Bäume in Sindelfingen

In Sindelfingen sorgte Sturmtief „Ylenia“ für Astabbrüche und umgeknickte Bäume im Stadtgebiet. Darunter auf den von Bäumen gesäumten Hauptverkehrsachsen und im Sindelfinger Stadtwald. Die Stadtverwaltung warnte daher in einer Pressemitteilung davor, im Wald, öffentlichen Park- und Friedhofsanlagen spazieren zu gehen, bis sich die Sturmtiefs „Ylenia“ am Donnerstag und „Zeynep“ am Freitag gelegt haben.

Viele Waldwege sind nicht passierbar. Zuerst müsse Fachpersonal abgeknickte Äste beseitigt werden. Gleiches gelte auch für die öffentlichen Park- und Friedhofsanlagen mit entsprechendem Baumbestand. Der Alte Friedhof Sindelfingen ist daher voraussichtlich auch am bevorstehenden Wochenende für Besucherinnen und Besucher voll gesperrt. Inwieweit der Sturm die Wald- und Forstgebiete im Landkreis Böblingen getroffen hat, müssen erst die Auswertungen des zuständigen Forstamts zeigen. Das werde noch einige Tage in Anspruch nehmen.