In Stuttgart-Degerloch scheint die Zeit stillzustehen. Zumindest könnten Betrachter das meinen, wenn sie das nebenstehende Foto von 1942 mit einer Aufnahme aus der Gegenwart vergleichen. Doch der erste Eindruck täuscht.

Degerloch - Es hat sich wenig verändert“, resümiert der zweite Vorsitzende der Geschichtswerkstatt, Albert Raff. Beim Blick auf das Foto aus dem Jahr 1942 ist das nach Norden ansteigende Degerloch von den Feldern südlich des Siedlungsgebietes zu sehen. Markant bäumt sich am Horizont der Turm der evangelischen Michaelskirche auf – damals wie heute. Gleich daneben ragt das Dach der Filderschule in die Höhe. Würde das alte Foto weiter Richtung Osten reichen, wäre noch der 47 Meter hohe Aussichtsturm zu sehen gewesen, der über die Spitzen der Bäume reichte. Er wurde allerdings 1943 gesprengt, weil er den alliierten Bombern den Weg in den Talkessel hätte weisen können.