Bereits vor über 200 Jahren wurde das Wirtshaus an der Garbe in Plieningen erbaut. Auch auf Fotos aus dem Jahr 1942 ist es sofort als markantes, prägendes Gebäude erkennbar. Das ist es bis heute.

Lokalsport: Patrick Steinle (pst)

Plieningen - Wer in Plieningen wohnt, kennt das Wirtshaus Garbe – und alle drumherum auch. Und das ist schon eine ganze Weile so: Das Gebäude hatte Herzog Carl Eugen von Württemberg zwischen 1780 und 1782 erbauen lassen. Fortan kehrten Plieninger und Hohenheimer in das Wirtshaus ein, das schon damals „Garbe“ hieß. Etwa hundert Jahre zuvor, im Jahre 1676, hatte Emanuel Garb das Gebiet Hohenheim erworben. So kam es zur Namensgebung für das Wirtshaus, weiß Hans-Werner Carlhoff. Er ist ehrenamtlicher Historiker für das Blättle „Birkacher Notizen“. Bis zur Erbauung des Wirtshaus-Gebäudes stand dort ein Meiereigebäude, der Garbenhof.