Mit Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamts sind zwei Platanen im Schlossgarten beseitigt worden. Die Bäume waren Stadtbahntunneln im Weg, die wegen Stuttgart 21 neu gebaut werden müssen.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - In der Nacht auf Freitag sind für Stuttgart 21 zwei weitere Platanen im Mittleren Schlossgarten gefällt worden. Die Bäume östlich des Ferdinand-Leitner-Stegs waren vorbereitenden Arbeiten zur Verlegung der Stadtbahntunnel zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Staatsgalerie im Weg. Nach Angaben der Polizei verliefen die Arbeiten ohne Zwischenfälle oder Proteste .

 

Ersatzbäume müssen gepflanzt werden

Sie standen im sogenannten Juchtenkäfer-Habitat, einer Gruppe von Bäumen längs der Schillerstraße, die bei den eigentlichen Rodungsarbeiten für Stuttgart 21 im Februar 2012 außen vorgelassen worden waren. Das Eisenbahn-Bundesamt (Eba) hat die für das Fällen notwendige Genehmigung am Mittwoch erteilt, erklärt ein Sprecher der Behörde auf Anfrage. „Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Besiedlung der Bäume mit Juchtenkäfern oder Fledermäusen, so dass keine artenschutzrechtlichen Bedenken gegen die Fällung bestehen“, heißt es beim Eba. Gleichwohl müsse die Bahn als Ersatz „im Juchtenkäferhabitat zwei gleichwertige Platanen in Großbaumqualität“ pflanzen. Dafür kalkulieren die S-21-Bauherren mit Kosten von 40 000 Euro je Baum – eine „Anwachsgarantie“ inklusive, wie S-21-Abschnittsleiter Michael Pradel vor wenigen Tagen den Gemeinderäten im Technikausschuss mitteilte. Sollten die Pflanzen wider Erwarten doch nicht gedeihen wollen, würden sie abermals ersetzt. Die Bahn hatte für das ursprünglich geplante Versetzen der nun gefällten Bäume Kosten in Höhe von drei Millionen Euro ermittelt.

Zeitdruck bei den Fällungen

Bei den Rodungen , die gegen 21.45 Uhr erledigt waren, saß der Bahn der Termindruck im Nacken. Die Bäume mussten bis Ende Februar gefällt sein, da dann die Vegetationsphase beginnt, bis zu deren Ende im Oktober Gehölzarbeiten verboten sind.

Im Zuge von Stuttgart 21 wird auch die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie neu gebaut. Der bestehende Halt ist dem Durchgangsbahnhof im Weg. Auch die Zulaufstrecken werden verlegt. Dem waren die Platanen im Weg. Während des Neubaus der Haltestelle muss das Stadtbahnnetz unterbrochen werden, zunächst von Mai an zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz, von August 2017 an zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof. Gegen diese Eingriffe in das öffentliche Nahverkehrsnetz formiert sich Widerstand. Im Internet werden Unterschriften gesammelt.