Stuttgart 21 Südflügel

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Südflügel

Auch der Abriss des Südflügels hatte sich um einige Wochen verzögert, nachdem von einem Bagger eine Stütze des Bahnsteigdachs beschädigt worden war. Die Abbrucharbeiten wurden daraufhin unterbrochen. Zwischenzeitlich ist die Statik des Bahnsteigdachs durch den Einbau einer neuen Reihe von Stahlstützen entlang von Gleis 16 wieder hergestellt. Zudem ist auch der Abbruch des Südflügels abgeschlossen. Aktuell wird noch die Abbruchkante aufgefüllt. Auf dem Gelände wird aller Voraussicht nach eine zweite Grundwassermanagementanlage gebaut werden, die Anfang 2014 in Betrieb gehen könnte. Diese Maßnahme ist notwendig und Bestandteil des siebten Planänderungsverfahrens, weil die Bahn für den Bau des Tiefbahnhoftrogs doppelt so viel Grundwasser umwälzen muss als ursprünglich geplant.

Unsere Empfehlung für Sie