Ein Unbekannter versucht, in einem Geschäft in Bad Cannstatt eine Kasse zu öffnen. Als er den Laden verlassen will, stellen sich ihm der Besitzer und ein Passant in den Weg. Daraufhin zückt der Unbekannte eine Waffe.

Stuttgart-Bad Cannstatt - Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagmittag versucht, die Kasse in einem Geschäft in der Marktstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt zu öffnen. Als der 61-jährige Besitzer und ein unbekannter Passant ihn festhalten wollten, zückte er eine Waffe und flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Wie die Beamten mitteilen, betrat der Täter gegen 12.15 Uhr das Geschäft und versuchte zunächst, die Kasse zu öffnen. Als er den Laden unverrichteter Dinge wieder verlassen wollte, stellte sich ihm der Besitzer in den Weg. Der Unbekannte konnte sich allerdings losreißen und aus dem Laden flüchten. Vor dem Geschäft kam dem 61-Jährigen ein Passant zur Hilfe und gemeinsam konnten sie den mutmaßlichen Dieb kurzzeitig festhalten.

Eine Fahndung lief erfolglos

Der Täter zog dann augenscheinlich eine Waffe und bedrohte den unbekannten Passanten damit, woraufhin dieser von ihm abließ. Der Mann flüchtete anschließend über die Schmidgasse in Richtung Badstraße, wo ihn der 61-Jährige im Bereich des Martin-Mayer-Stegs aus den Augen verlor. Eine polizeiliche Fahndung verlief erfolglos.

Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: etwa 20 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß. Die Zeugen beschrieben, dass er eine blasse Haut und einen gebeugten Gang hatte. Außerdem soll er dunkel gekleidet gewesen sein, eine graue Mütze sowie eine dunkle Mund-Nasen-Bedeckung getragen haben. Bei der Waffe soll es sich laut Polizei um einen pistolenähnlichen Gegenstand gehandelt haben. Zeugen, insbesondere der zur Hilfe eilende unbekannte Passant, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 bei der Kriminalpolizei zu melden.