Ab Montag herrscht in Stuttgart wieder Feinstaubalarm – ein Ende ist erst in Sicht, wenn sich das Wetter ändert. Doch Regen ist vorerst nicht in Sicht.

Stuttgart - Rückreiseverkehr und Schnee statt Regen: In Stuttgart soll ab Montag wieder Feinstaubalarm herrschen. Die Wetterlage erfülle beinahe alle Kriterien, die auf eine hohe Belastung schließen ließen, sagte Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst am Samstag in Stuttgart. Schwacher Wind von Westen, eine dichte Wolkendecke und kein Regen - das seien die „Störungsfaktoren“, die den Feinstaub im Talkessel der Landeshauptstadt hielten. „Regen putzt die Luft, leichter Schneefall aber nicht“. Der Alarm könnte demnach bis Mittwoch oder Donnerstag dauern. Dann könnte Schneeregen einen Teil der Partikel aus der Luft waschen.

 

Während des Alarms sind Autofahrer aufgerufen, den Wagen stehenzulassen. Auch sogenannte Komfortkamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, sollen nicht genutzt werden. Nach EU-Vorgaben darf die Belastung an maximal 35 Tagen über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegen. Nach jüngsten Werten vom Freitag lag der Wert zuletzt bei 54 Mikrogramm.