Auf dem Güterbahnhof-Areal an der Wernerstraße in Stuttgart-Feuerbach leben Fachkräfte der Firma Bosch in unmittelbarer Nähe zum Unternehmen. Vor einem halben Jahr hat der Automobilzulieferer 78 Wohnungen angemietet.

Feuerbach - Auf dem freien Markt sind die Apartments an der Wernerstraße 18 auf dem früheren Güterbahnhof-Areal in Feuerbach nicht zu finden. Die im vergangenen Jahr fertiggestellten 78 Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments sind ausschließlich für Mitarbeiter der Firma Bosch vorgesehen.

 

Für ausländische und externe Fachkräfte, die häufig kurzfristig für Unternehmen in Stuttgart zu tun haben, ist die Wohnungssuche kein Leichtes. Schon gar nicht in einer Stadt wie Stuttgart, in der die Wohnungssituation mehr als nur angespannt ist. Das Unternehmen Bosch greift seinen Mitarbeitern unter die Arme.

Zehn Millionen Euro hat der Investor Sandro Camilli, Chef der Vintage Vermögensverwaltung, laut dem Stuttgarter Immobilienbrief in das Projekt investiert, um es langfristig an die Robert Bosch Wohnungsgesellschaft (Woge) zu vermieten. „Wir haben es im Mai 2016 als Mietobjekt übernommen“, bestätigt Nicole Zeeb, Leiterin beim Bosch Wohnungsservice.

Das siebengeschossige Wohngebäude ist auf einer Baugrundfläche von 5600 Quadratmetern entstanden und steht auf dem ehemaligen Parkplatz, der bis dato von Bosch-Mitarbeitern genutzt worden war. Denn in unmittelbarer Nähe befindet sich auch das Hauptwerk des Automobilzulieferers. Im Vorfeld des Bauvorhabens hatte die Stadt für den Neubau einen Teil der dortigen Straßen- und Gehwegfläche an den Investor abgetreten. Um das Projekt realisieren zu können, wurde der Straßenraum im Bereich des Neubaus verkleinert. Die Haltebucht für den Bus und die separate Links- und Rechtsabbiegespur sind weggefallen. Entfernt wurde etwa die kleine Verkehrsinsel in dem Einmündungsbereich der Wernerstraße/Bregenzer Straße. Stattdessen entstand ein schmaler Grünstreifen und ein neuer, drei Meter breiter Geh- und Radweg. Die Kosten für den Umbaumaßnahmen im Bereich der Straße lagen bei rund 840 000 Euro.