Auf die Plätze, fertig, los: Rund 19.000 Sportler haben sich für den 22. Stuttgart-Lauf angemeldet, der am Samstag und Sonntag stattfindet. Für die große Sportveranstaltung werden zeitweise Straßen gesperrt und Umleitungen eingerichtet.

Stuttgart - Man kann schon von Nostalgie sprechen, wenn Sportfans an die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 in Stuttgart denken, so lange liegt das Sportfest schon zurück. Am Wochenende, 27. und 28. Juni, gibt es wieder einen Anlass, um in Erinnerungen zu schwelgen. Die 21 Kilometer lange Strecke des 22. Stuttgart-Laufs führt in Anlehnung an die Marathonstrecke der WM auch dieses Jahr wieder vom Start auf der Benzstraße neben dem Stadion durch die Stadtteile Untertürkheim, Bad Cannstatt, Hofen, Mühlhausen und Münster. Das hat inzwischen Tradition: Nach dem Ausflug in die Innenstadt von 2008 bis 2011 verläuft die Strecke seit drei Jahren wieder durchs Neckartal, teilweise noch an der original blauen Linie des Marathons von 1993 entlang.

 

Alle Wettbewerbe, also auch die Kinderläufe am Samstag sowie der Rollstuhl- und Handbike-Halbmarathon, enden in der Mercedes-Benz-Arena. „Die letzten Meter in der Arena sind für die Läuferinnen und Läufer ein großartiges Erlebnis, das sie sich nach wochenlangem Training und einem anstrengenden Lauf mehr als verdient haben“, sagt die Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann. Bisher haben sich rund 19 000 Teilnehmer angemeldet, Kurzentschlossene können das direkt vor Ort tun.

Passend zum Jubiläum der 60-jährigen Städtepartnerstadt mit Cardiff gibt Phil Bale, der Vorsitzende des Stadtrates der walisischen Hauptstadt, den Startschuss am Sonntag früh um neun Uhr. Auch unter den Läufern sind einige Waliser und Sportler aus den anderen Partnerstädten.

Von Cannstatt über Münster nach Hofen und wieder zurück (für eine größere Ansicht klicken Sie auf die Karte)

Essen, Trinken, Musik und Messe

Zahlreiche Sanitäter, Ärzte, Polizisten und ehrenamtliche Helfer an den Wasserstellen entlang der Strecke werden für Sicherheit sorgen. An der Mercedesstraße wird es am Samstag und Sonntag Stände mit Unterhaltungsprogramm, Essen, Trinken und Mitmachangeboten geben. Zudem gibt es ein Musikprogramm und die Laufmesse in der Schleyerhalle.

Die Veranstalter bitten die Läufer und Zuschauer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Diejenigen, die sich bereits angemeldet haben, erhalten mit ihrer Starter-Infobroschüre ein kostenloses VVS-Ticket. Während der beiden Tage wird es Einschränkungen und Sperrungen geben: Die Mercedesstraße ist zwischen der Talstraße und dem Mercedes-Benz-Museum von Freitag, 20 Uhr, bis Sonntag um Mitternacht gesperrt. Auch rundum sind immer mal wieder Sperrungen notwendig.

Die Stadtbahnlinien U 2, U 13, U 14 sowie die Buslinien 52, 54 und 56 fahren zeitweise in einigen Abschnitten gar nicht oder werden umgeleitet. Die Sonderlinie U 11 pendelt am Samstag zwischen 10 und 20 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Neckarpark. Zu den Wettkämpfen am Sonntag fährt die U 11 zwischen 7 und 15 Uhr im dichten Takt zum Neckarpark.