Auf dem Trödelmarkt fand am vergangenen Samstag so einiger Krimskrams einen neuen Besitzer. Dabei ging es nicht nur um Geld, sondern auch um Erinnerungen.

Stuttgart-Möhringen - Auf dem Tisch von Heidi Braun liegt Neues wie Altes: Das Auge irrt zwischen orangenen Schuhen, einem echten Fell oder einer Schallplatte, auf der noch der D-Mark-Preis klebt, umher. Eine Dame streicht über das Fell: „Frau Braun, was soll das denn kosten?“

 

Ziel ist es, den Stadtteil zu beleben und die Leute zusammenzubringen

Auf dem Trödelmarkt traf sich am vergangenen Samstag die Nachbarschaft. Hier konnten Privatpersonen aus Möhringen, Sonnenberg und dem Fasanenhof ihre Tische zwischen Martinskirche und dem Bezirksrathaus aufstellen. Manch einer Griff in der Not auch zum Wäscheständer und breitete darauf sein Hab und Gut aus. Der Bürgerverein organisierte den Flohmarkt zum 39. Mal. Ziel ist es, den Stadtteil zu beleben und die Leute zusammenzubringen, sagt Volker Grosser, der Vorsitzender des Bürgervereins.

Professionelle Anbieter sind hier außen vor. So will man ein familiäres Ambiente schaffen. Die Standgebühren sind mit drei Euro pro Meter gering, und das hat auch seinen Grund: So können sogar Kinder hier ihr altes Spielzeug verkaufen, ohne finanzielle Verluste einfahren zu müssen. Was man an Standgebühren und an Geld für Kuchen, Pommes oder Kaffee einnehme, spende man: „Wir versuchen, so viel Geld zu generieren wie möglich, um so viel wie möglich zu spenden“, sagt Grosser.

Das Lächeln des Mädchens war es ihr wert.

Denn auf den ersten Blick scheine Möhringen wohlsituiert. Grosser: „Aber es gibt viele Menschen, die sich über 50 Euro freuen, damit sie sich mal etwas leisten können.“ Heidi Braun geht es nicht ums Geld. Sie ist froh darüber, die alten Sachen nicht wegschmeißen zu müssen. Was ihr besonders am Herzen liegt: eine alte Box für einen Federhalter. Die ist etwa 50 Jahre alt und liegt seit dem Ende der Schulzeit ihrer Kinder in ihrem Schrank im Wohnzimmer. Nun will sie sich davon trennen, und das findet sie nicht mal schlimm, so lange die Schachtel einen neuen Besitzer findet. Und siehe da: Ein kleines Mädchen ist fasziniert von der blauen Holzbox mit den Zwergen drauf. Und so verkauft Braun ihr die Box für nur fünf statt sieben Euro. Das Lächeln des Mädchens war es ihr wert.