Bei den Mundarttheatertagen von Freitag bis Sonntag in Münster führte das Schicksal Regie. Da der Hauptdarsteller nicht auftreten konnte, wurde das Programm kurzfristig geändert.

Münster - Dass es unter den Schwaben geborene Schauspieler und Improvisationstalente gibt, beweisen die zahlreichen Amateurtheater im Ländle. Geradezu multiple Fähigkeiten kommen allerdings zum Ausdruck, wenn das Programm unplanmäßig abseits der Bühne verläuft. So wie am vergangenen Freitag. Ludwig Holzer, Hauptdarsteller des Lustspiels „Paul d´r Lugabeutel“, war im Geiste bereits „Standby“. Bei den 3. Schwäbischen Mundarttheatertagen in Münster, veranstaltet von der Vereinigung Stuttgarter Mundarttheater (VSM), sollte er als Hobby-Hallodri „Paul“ den launigen Auftakt zur dreitägigen Veranstaltung geben. Doch keine 24 Stunden vor dem Kommando „Vorhang auf“ im 120 Plätze fassenden Bürgersaal des Kultur- und Sportzentrums Münster erlitt Holzer einen Herzanfall. „Er musste am Freitag früh ins Krankenhaus“, berichtete betroffen VSM-Vorsitzender Berthold Guth. Es wurde kurzerhand das Programm geändert.