Am Wochenende wird in Stuttgart-Plieningen gefeiert. Bereits zum 42. Mal steigt das Dorffest im historischen Herzen des Stadtbezirks. Die Besucher dürfen sich auf vieles freuen – auch auf ein paar Neuerungen...

Plieningen - Schon zum 42. Mal lädt das Dorffest in Plieningen von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Juli, die Besucher in die historische Mitte des Stadtbezirks. Dabei war die Organisation in diesem Jahr nicht leicht. Denn der Turm der Martinskirche hat einige seiner Ziegel verloren. Mit Metallzäunen wurden deshalb Sperrzonen eingerichtet, sodass die Besucher des diesjährigen Festes Umwege laufen müssen. „Wir mussten einen großen Bereich um die Kirche absperren und haben deswegen in diesem Jahr ein bisschen weniger Platz, sagt Andreas Neubert vom Organisationsteam. Trotzdem konnten die Vorstände der Plieninger Vereine auch in diesem Jahr das Okay für das Dorffest geben. „Solche Hindernisse sind ja auch dafür da, dass man mal neue Wege geht“, sagt Neubert.

 

Gefeiert wird schon am Freitag

Am Freitag beginnt das Fest um 19 Uhr auf dem Mönchhof zwischen Martinskirche und Zehntscheuer mit der Oldienight, die musikalisch von der Band „Acoustic Groove“ eingeleitet wird. Am Samstag laden die Plieninger Vereine von 11 Uhr an zur offiziellen Eröffnung des Dorffestes ein. „Wir wollen in diesem Jahr die Vereine wieder mehr in den Vordergrund stellen, deswegen gibt es einen Festumzug, wo sich die Vereine vorstellen“, sagt Neubert. Auf die Besucher warten dann neben dem Fassanstich auch eine Kinderspielstraße und ein Luftballonwettbewerb. Am Samstagabend lädt die Dorffestparty von 19 Uhr an zum Tanzen ein. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Band A Cup Of-T.

Am Sonntag wird von 10 Uhr an ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Um 12 Uhr beginnt dann die Hocketse, die die Besucher zum gemütlichen Verweilen einlädt. Begleitet wird die Hocketse vom Musikverein „Die Echterdinger“. Um 18 Uhr wird das 42. Plieninger Dorffest dann offiziell beendet.

Neues beim Essen und Trinken

Neuheiten erwarten die Besucher in diesem Jahr vor allem beim Essen und Trinken. Zum ersten Mal wird es am kommenden Wochenende Maultaschen für unterwegs – in klassischer und vegetarischer Version – von einem Uhlbacher Familienbetrieb geben. Außerdem hat sich das Veranstaltungsteam dazu entschlossen, neue Biersorten aus dem Hause Schwabenbräu anzubieten. „Wir wollten mal was Neues und damit ein bisschen Abwechslung ins Fest bringen“, sagt Neubert.