Nach mehreren Demonstrationen am Samstag ermittelt die Polizei in Stuttgart gegen zwölf Personen – es geht vor allem um Verstöße gegen die Maskenpflicht.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Stuttgart - Nach mehreren Demonstrationen am Samstag in der Stuttgarter Innenstadt ermittelt nun die Polizei gegen mehrere Personen wegen Verstößen gegen Versammlungsauflagen.

 

Gleich mehrere Demonstrationen beschäftigten die Beamtinnen und Beamten am Samstagnachmittag in Stuttgart. Vor allem aber bei einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen und einer Kundgebung der AfD soll es Verstöße gegen die Maskenpflicht gegeben haben, wie ein Sprecher der Polizei erklärt. Insgesamt werde gegen zwölf Personen ermittelt, entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren seien eingeleitet worden.

Insbesondere während einer Versammlung am Schillerplatz sei feststellbar gewesen, dass Teilnehmende ihre Mund-Nasen-Bedeckung während der Versammlung nicht mehr oder nicht mehr korrekt trugen, sodass die Polizei hier nochmals konsequent unter Androhung des Ausschlusses einzelner Teilnehmer zur Einhaltung aller Regeln auffordern musste.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So lief der Großeinsatz der Polizei in der City

Dass dies insgesamt aber nur vereinzelt erforderlich war, führt die Einsatzleitung auf das konsequente Einfordern aller einzuhaltenden Corona-Regeln zurück. Von Beginn an sei das strikte Vorgehen gegenüber den Versammlungsleitungen zum Ausdruck gebracht worden. Selbst Teilnehmerausschlüsse sollen angedroht worden sein.