Die Polizei Stuttgart ist zu einem tierischen Einsatz ausgerückt. Offenbar waren nur wenige Wochen alte Eichhörnchen aus ihrem Nest gefallen – ein Fall für die Eichhörnchenhilfe Stuttgart.

Digital Desk: Beate Grünewald (bpu)

Stuttgart - Zwei Postboten haben am Freitag die Polizei alarmiert, weil sie auf einem Weg im Kräherwald (Stuttgart-West) schutzlose Eichhörnchenbabys fanden. Offenbar war der flauschige Nachwuchs aus dem Nest gefallen.

 

Die Polizisten bauten eine provisorische Box mit Wärmflasche und transportierten die kleinen Tiere zum Revier und anschließend zur Eichhörnchen-Nothilfe, wo sie wieder aufgepäppelt werden. Eine Spezialistin für Eichhörnchen schätzte das Alter der Nager auf etwa fünf bis sechs Wochen.

Auf Facebook posteten die Beamten ein Foto von ihrem Einsatz und ernteten viel Lob für die Rettungsaktion. „Mal was richtig Schönes, bei all den sonstigen Dramen, die wir täglich haben. Danke für den Einsatz“, schreibt eine Facebooknutzerin.

Bei der Polizei ist die tierische Rettungsaktion kein Einzelfall. Es gebe immer wieder mal Anrufe, wenn jemand verletzte Tiere findet, die dann dem Tiernotdienst übergeben werden, so ein Sprecher der Polizei.

Was tun, wenn man ein Eichhörnchen findet?

Laut der Eichhörnchenhilfe Stuttgart können junge Eichhörnchen problemlos mit bloßen Händen angefasst werden. Vor allem, wenn ein Eichhörnchenbaby Menschen hinterherläuft oder gar am Hosenbein hochklettert, benötigt es offenbar Hilfe. Das Muttertier wird sein Baby nicht ablehnen, weil es von einem Menschen berührt wurde, so die Eichhörnchenhilfe.

Kranke oder verletzte erwachsene Eichhörnchen sollten jedoch besser beispielsweise mit einem großen Handtuch aufgenommen werden, um sich vor Bissverletzungen zu schützen.

Wer womöglich ein verletztes oder hilfsbedürftiges Eichhörnchen findet, sollte die Eichhörnchenhilfe Stuttgart kontaktieren: unter der Nummer 0700-20020012 oder unter der 0176-55376864. Bei der Eichhörnchenhilfe handelt es sich um einen Zusammenschluss aus privaten Auffangstationen aus dem Raum Stuttgart, Ludwigsburg, Esslingen, Waiblingen, Heilbronn, Pforzheim, Karlsruhe.