Dem Turn- und Gesangverein (TGV) Rotenberg sind die Sänger ausgegangen. Um die Tradition zu retten, stellte sich die Gesangabteilung neu auf: Gegründet wurde ein Chor aus Männern und Frauen – der „Gemischte Satz“.

Rotenberg - Soll das „G“ aus dem Vereinsnamen verschwinden? Diese Frage haben sich die Verantwortlichen des Turn- und Gesangvereins (TGV) Rotenberg Anfang vergangenen Jahres ernsthaft stellen müssen. Denn der traditionsreiche Männerchor, der 1848 gegründet wurde und in seinen besten Zeiten immerhin mal 40 Sänger zählte, ist allen Werbeaktionen zum Trotz auf ein Minimum zusammengeschrumpft und zudem überaltert. Von 18 Mitgliedern, berichtet Abteilungsleiter Uli Krämer, seien sieben über 80 Jahre alt, vier über 70 Jahre und nur vier jünger als 60 Jahre. „Auftritte waren einfach nicht mehr möglich.“