Die Stadt Stuttgart ruft den vierten Feinstaubalarm in der Saison aus. Von Montag 0 Uhr an beginnt er für den Autoverkehr. Das Ende des Alarms ist noch offen.

Stuttgart - Die Landeshauptstadt hat am Samstag zum vierten Mal in der Saison Feinstaubalarm ausgelöst. Er beginnt am Montag um 0 Uhr für den Autoverkehr sowie zuvor am Sonntag ab 18 Uhr für sogenannte Komfort-Kamine, wie die Stadt mitteilte.

 

Das Ende sei offen. Feinstaubalarm werde ausgelöst, wenn bei Wetterlagen mit geringem Luftaustausch die Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxid reduziert werden müsse. Die Stadt verwies auf entsprechende Voraussagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Montag und Dienstag. Demnach bestehe die Gefahr von Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte.

Stuttgarter sollen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen

An die Bevölkerung erging der Appell, Autos in Stuttgart möglichst nicht zu nutzen, auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Bei Feinstaubalarm ist auch der Betrieb von Kaminen untersagt, die nicht der Grundversorgung, sondern nur als zusätzliche Wärmequelle dienen. Zur Aufhebung des Feinstaubalarms müsse der DWD eine nachhaltige und deutliche Verbesserung des sogenannten Austauschvermögens prognostizieren, eine eintägige Reduktion des Ausstoßes reiche nicht aus.