Genau 42 Covid -19-Tote meldet das baden-württembergische Sozialministerium für den 4. April 2020. Stefan Lohmüller ist einer von ihnen. Am zwölften Tag seiner häuslichen Quarantäne stirbt er mit 42 Jahren. Erinnerungen an einen Sohn, Bruder und Ehemann und ein Leben, das noch nicht zu Ende gelebt war.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Es ist der 4. April. Ein Samstag. Um 8.23 Uhr schickt Michael Lohmüller seinem Bruder Stefan eine Nachricht per Smartphone. Die beiden wohnen in einem Haus im Stuttgarter Norden. Michael mit seiner Lebensgefährtin im Dachgeschoss, sein Bruder einen Stock tiefer. Michael Lohmüller hat die Stimme seines Bruders gehört, er klang irgendwie genervt. „Ist alles okay?“, schreibt er. Die Nachricht geht nicht durch. Der Telefonakku seines Bruders ist zu diesem Zeitpunkt leer. Stefan Lohmüller war am Hantieren mit seinem Handy. Deshalb wohl seine Unmutsäußerung.