Vor drei Jahren ist ein Kookaburra, hierzulande als „Lachender Hans“ bekannt, aus der Wilhelma ausgebüxt. Jetzt tauchte der ursprünglich aus Australien stammende Vogel in Uhlbach auf.

Uhlbach - Über diesen Besucher staunte Jörg Krau ss nicht schle cht: Vergangene Woche hat sich in seinem Garten in Uhlbach ein seltener Vogel auf einem Baum niedergelassen. „Er saß eine halbe Stunde ganz ruhig da, hat friedlich geschaut.“ Dass es sich nicht um eine heimische Art handelt, war Krauss schnell klar. Also fotografierte und filmte er mit dem Handy den seltsamen Gast und fragte am nächsten Tag bei den Vogel-Fachleuten in der Wilhelma nach, welche ungewöhnliche Art sich auf sein Stückle am Ortsrand verirrt hat. Auch dort war man erstaunt: Nicht nur, weil es sich um einen ursprünglich aus Australien stammenden Eisvogel Kookaburra – hierzulande auch „Lachender Hans“ oder Jägerliest genannt – handelt. Es ist ganz sicher jener Vogel, der vor drei Jahren aus der Wilhelma ausgebüxt ist. Dank des Videos konnte das Tier von den Experten eindeutig identifiziert werden.