Vor allem Heidelbeeren sind bei Verbrauchern beliebt. Jetzt hat die Erntezeit der Beeren begonnen.

Uhlbach - Sie sind rot, schwarz, gelblich-grün oder blau, strotzen vor gesunden Inhaltsstoffen, wachsen an Büschen und erfreuen sich als Vitaminbomben größter Beliebtheit als „Super-Food“, das zudem noch aus der Region kommt: Strauchbeeren. Wer Johannisbeeren, schwarze Träuble, Himbeeren, Stachelbeeren und Heidelbeeren im Garten angepflanzt hat, benötigte dieses Jahr etwas mehr Geduld. „Im April hatten die Pflanzen noch einen Vegetationsvorsprung von 14 Tagen. Doch der Mai hat die Reife der Früchte ausgebremst. Er war zu kalt. So starten wir jetzt rund zwei Wochen später als gewohnt in die Strauchbeerensaison“, sagt Andreas Siegele, der Obstbauberater der Stadt. Der Qualität der knackigen Früchtchen habe die Verzögerung allerdings keinen Abbruch getan. „Im Gegenteil. Während wir vergangenes Jahr Angst haben mussten, dass die Früchte in der Sonne verbrennen und wir die Pflanzen viel bewässern mussten, konnten sie jetzt ideal zur Reife kommen“, sagt Reinhard Ortlieb. Der Bioland-Landwirt meint damit nicht nur seine Heidelbeersträucher, die im Gewann Käppeleshau stehen.