Stuttgart ist mit der Welt verwoben. Die Auswirkungen der dramatischen Ereignisse in Afghanistan sind auch hier zu spüren, kommentiert Lokalchef Jan Sellner.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Manchmal fällt es schwer, zur Stuttgarter Tagesordnung überzugehen. Erst recht, wenn es gar keine Tagesordnung gibt, weil Sommerpause ist und der Gemeinderat nicht tagt. Gemeint ist damit auch etwas anderes: die Beschäftigung mit den vielen kleinen Dingen, die in einer Stadt verhandelt werden. Sie betreffen uns unmittelbar, und darin liegt ihre Wichtigkeit begründet. Ganz ohne Zweifel ist die Diskussion über eine Lärmschutzwand an der B 27a wichtig. Und der Leerstand von Geschäften in der Unterländer Straße in Zuffenhausen muss eine Stadt beschäftigen. Ebenso die Frage, ob und wie das künftige Wohngebiet Schafhaus den Charakter Mühlhausens verändern wird. Alles Themen, die von Bürgerinnen und Bürgern an OB Nopper auf seiner Sommertour durch die Stadtbezirke herangetragen werden. Und haben wir nicht selbst jüngst das Kleine bewusst zum Großen erhoben: den kleinlichen Streit um das Privatbänkle in der Seyfferstraße etwa, das dort nicht mehr stehen darf?