Der öffentliche Raum als Konzertsaal: Das Stuttgarter Kammerorchester spielt am 5. September auf dem Karl-Benz-Platz und vor der Wangener Kelter auf – kostenlos.

Untertürkheim - Klassische Klänge sind am Donnerstag, 5. September, live in Wangen vor der Kelter (11 Uhr) und auf dem Karl-Benz-Platz in Untertürkheim (14 Uhr) zu hören. Das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) lädt ein zu kostenlosen Konzerten unter freiem Himmel. 15 Streicher werden etwa eine halbe Stunde lang musizieren – mittendrin im lauten und hektischen Alltagstrubel. Das sei „eine besondere, aber machbare Herausforderung“, meint Ensemblesprecherin Susann Elsner. Das Konzert findet im Rahmen des „Concerto Mobile“ statt – einer besonderen Konzertreihe des SKO, die im Herbst vergangenen Jahres ins Leben gerufen wurde, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft über soziale Grenzen hinweg durch Musik zu stärken. „Denn Teilhabe an Kultur und musikalischer Geschichte darf nicht vom Geldbeutel oder von der sozialen Herkunft abhängen“, so Elsner. Da manche Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht die Möglichkeiten hätten, einen klassischen Konzertsaal aufzusuchen, komme das Ensemble eben zu ihnen. Eine Jahrhunderte alte Konzerttradition werde damit aufgegriffen und wiederbelebt.