Sozialminister Manne Lucha hat der Kampagne „Trotz Alter: unabhängig mittendrin“ einen Preis verliehen. Die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg hat das Projekt ausgezeichnet.

Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Vaihingen - Gesundheit! Diesen Wunsch haben nicht nur Erkältete, die laut niesen, sondern auch Senioren beim Älterwerden. Das Projekt „Trotz Alter: unabhängig mittendrin“ hat das Ziel, Menschen in Vaihingen, die älter sind als 55 Jahre, bei diesem Wunsch zu unterstützen. Für das vielseitige Engagement im ganzen Stadtbezirk haben die Projektleiter den zweiten Platz des Großen Präventionspreises, der von der Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg verliehen wird, erhalten. Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat dem Vaihinger Pilotprojekt den Preis überreicht. Insgesamt sind acht Initiativen aus ganz Baden-Württemberg ausgezeichnet worden, die einen kommunalen Ansatz für ein gesundes und selbstständiges Leben im Alter verfolgen.

 

„Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit bedeutet ganzheitliches Wohlbefinden – körperlich, seelisch und sozial“, sagte Minister Lucha bei der Preisverleihung im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. „Um möglichst lange gesund und selbstbestimmt leben zu können und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, bedarf es besonderer Angebote vor Ort. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Stiftung für gesundheitliche Prävention Baden-Württemberg Einrichtungen, Organisationen und Initiativen auszeichnen konnte, die nachahmenswerte Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen anbieten“, so der Gesundheitsminister.

Das Preisgeld beträgt 5000 Euro

Durchgeführt wird das Vaihinger Projekt, das es seit Juni 2015 gibt, vom Gesundheitsamt der Stadt Stuttgart und dem Suchthilfeverbund Stuttgart, vertreten durch die Evangelische Gesellschaft (Eva). „Wir freuen uns sehr“, sagt Annette Faust-Mackensen vom Gesundheitsamt über die Auszeichnung. Das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro werde in nachhaltige Aktionen fließen, die auch künftig fortgeführt werden. Zum Jahresende läuft die Kampagne „Trotz Alter: unabhängig mittendrin“ aus, da die Fördermittel der Baden-Württemberg-Stiftung für drei Jahre bewilligt worden waren. Vaihingen sei als Stuttgarter Pilotbezirk ausgewählt worden, da es dort eine durchmischte Bevölkerungsstruktur gebe, erklärt Faust-Mackensen. Ende dieses, Anfang nächstes Jahres werden die Projektinhalte nach und nach auf andere Bezirke übertragen. „Wir wollen das, was sich bewährt hat, übernehmen“, sagt Faust-Mackensen, und spricht von einem fließenden Übergang.

Ziel des Projekts war es, ältere Vaihinger Bürger für das Thema Gesundheit und Lebensqualität zu sensibilisieren, um ihnen dabei zu helfen, den Herausforderungen des Älterwerdens besser begegnen zu können. Dafür wurden zum Beispiel Veranstaltungen in Begegnungsstätten organisiert oder Mitarbeiter von Pflegediensten und stationären Einrichtungen geschult. Schwerpunkte des Projekts waren Sucht und Prävention. Älteren Menschen sollte aufgezeigt werden, welche Gesundheitsrisiken übermäßiger Alkoholkonsum, rauchen, Medikamentenmissbrauch oder auch Glücksspiele mit sich bringen können. „Wir wollen zeigen, dass es sich auch im Alter noch lohnt, seine lieb gewordenen Konsumgewohnheiten anzugucken“, sagt Faust-Mackensen. Anfangs sei es schwierig gewesen, Senioren für das Thema zu gewinnen, nach und nach hätten sich aber viele dafür interessiert. Ein Türöffner sei ein Theaterstück zum Thema Suchtprävention gewesen, da es ein breites Publikum niederschwellig erreicht habe.