Für Grundschüler dreht sich am Montag, 23. April, dem Welttag des Buches, alles um das Thema Lesen.

Stuttgart-Zuffenhausen - Es ist ein Tag, der Leselust bei Kindern wecken soll. Vor 23 Jahren hat die UNESCO den Welttag des Buches ausgerufen. Seitdem wird auch an Schulen mit Aktionen versucht, Kinder vor dem Nichtleser-Dasein zu bewahren. Auch die vierte Klasse der Neuwirtshausschule unternimmt am Montag, 23. April, einen Ausflug in die örtliche Buchhandlung.

 

Texte werden immer mehr schnell überflogen

„Wir als Lehrer stellen fest, dass schnelles Lesen und vor allem Überfliegen von Texten mehr geworden ist“, sagt Katharina Hummel, Klassenlehrerin an der Neuwirtshausschule. Das Phänomen des Lese-Zappings, wie das Überspringen von Texten genannt wird, gibt es laut Untersuchungen etwa der Stiftung Lesen schon seit längerem. Laut Hummel betrifft dies nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften und selbst Digitales wie Handy oder Kindle. Zwar bescheinigen laut Hummel Untersuchungen wie IGLU oder PISA Grundschulkindern gute Leseleistungen, doch „werden Kinder in der Sekundarstufe verloren“. Die Folgen liegen laut der Lehrerin auf der Hand: „Lesekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz.“ Das gelte nicht nur für die Uni, sondern auch für kreative Prozesse, wie etwa die Fähigkeit in den Diskurs gehen zu können. Dem entgegenzuwirken, versteht Katharina Hummel als ihre Aufgabe.

„Wir wollen das gedruckte Buch wieder attraktiv machen. Wir nehmen das sehr ernst“, betont die Klassenlehrerin, die sich mit ihren Schülern auch an den Kinderbuchwochen beteiligt, Leseförderung mithilfe des Klassenhundes Holly betreibt oder ihre Schüler Bücher im Unterricht vorstellen lässt. „In meiner Klasse herrscht eine Lesekultur. Ich konnte durch die Teilnahme an den Projekten eine Verbesserung der Leseleistung und -freude feststellen“, sagt sie. Da ist es ganz selbstverständlich, dass sie mit ihrer vierten Klasse am Welttag des Buches teilnimmt.

Literarische Schnitzeljagd

Doch es muss Spaß machen. Am kommenden Montag geht es für Hummels Klasse daher auf literarische Schnitzeljagd in die lokale Buchhandlung „Blessings 4 You“ nach Korntal. In Gruppen werden Rätsel rund um das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett gelöst, die es im Rahmen der dazugehörigen Aktion „Ich schenk die eine Geschichte“ gibt. „Mich hat das besonders angesprochen, dass lokale Buchhandlungen beteiligt sind. So kommen die Kinder in Kontakt mit Buchhändlern“, sagt Hummel. Dies schaffe eine emotionale Bindung zum Medium.