Über die Nachrichtenfunktion von Instagram, aber auch die Kontaktadresse auf ihrer Website bekommt Diana Scholl reichlich Feedback von ihren Followern. Fünf bis sechs Nachrichten bekommt sie am Tag, zusätzlich zu den 20 bis 30 Kommentaren zu jedem Bild. Besonders interessant findet sie selbst, dass sie jeden Tag mit Fragen zu ihrem Studium gelöchert wird. Auch auf der Straße wird sie inzwischen von einigen ihrer Fans erkannt. Doch die meisten trauen sich nicht so recht, sie direkt anzusprechen. „Oft bekomme ich dann Nachrichten wie: ,Kann es sein, dass du gerade eben in der Straßenbahn saßt?‘“, sagt Diana Scholl.

 

Manche Nachrichten regen sie dagegen auch zum Nachdenken an. Zum Beispiel, wenn sie von einer 13-Jährigen gefragt wird, wie sie ihre Eltern dazu überreden kann, ihr zu erlauben, ins Fitness-Studio gehen zu dürfen. „Ich antworte in solchen Fällen ganz ehrlich. Im Alter von 13 Jahren sollte man meiner Meinung nach noch nicht ins Fitness-Studio gehen“, sagt Diana Scholl. Viele Blogs und deren Ernährungs- und Trainingsprogramme trieben die Follower, meist junge Mädchen, in ein essgestörtes Verhalten, so Diana Scholl. Sie möchte dagegen zeigen, wie man auf Fitness und Ernährung Wert legen kann, ohne dass sie den Alltag bestimmen. „Ich wiege mich nicht und zähle auch keine Kalorien“, sagt sie.

Zurzeit bildet sie sich zum Personal Trainer fort

Um Tipps und Übungen auf ihrem Blog mit gutem Gewissen veröffentlichen zu können, macht Diana Scholl im Moment ein Fernstudium zum Personal Trainer. Auch hier muss sie richtig büffeln, um die zahlreichen Prüfungen zu bestehen. Wenn alles gut läuft, kann sie das Fernstudium 2017 abschließen. Um das nicht ganz preiswerte Studium zu finanzieren, das die 20-Jährige rund 4500 Euro kostet, gibt sie derzeit Nachhilfe. Der Blog selbst wirft bislang noch kein Geld durch Produktplatzierungen oder bezahlte Klicks ab. Das soll sich durch Kooperationen mit Unternehmen aber schon bald ändern.