Bei der Buchversteigerung für einen guten Zweck ist ein Traumergebnis erzielt worden: 1000 Euro zahlt der Magier Thorsten Strotmann für ein Sonderexemplar, das alle 56 „Stuttgarter Charakterköpfe“ signiert haben. Jetzt war Buchübergabe im Römerkastell.

Stuttgart - Ein Buch mit 120 Seiten ist ihm 1000 Euro wert: Der Magier Thorsten Strotmann, der sein Zaubertheater im Römerkastell ohne einen Cent Zuschuss äußerst erfolgreich führt, kam bei der Versteigerung für die Aktion Weihnachten unserer Zeitung mit dem höchsten Gebot zum Zug. Die „Stuttgarter Charakterköpfe“ – so heißt der im Silberburg-Verlag erschienene Band – gehören damit ihm. Alle 56 Porträtierten, darunter Promis und Stadtoriginale, haben das Sonderexemplar signiert. Die Autoren Wilhelm Betz (Fotos) und Uwe Bogen (Text) sowie Klaus Martin, der Programmleiter des Silberburg-Verlags, überreichten Strotmann in dessen Magic Lounge das besondere Buch mit Dank für die großzügige Spende, die in Stuttgart Menschen in Not zugute kommt. Fürs Foto durften alle ins Scheinwerferlicht des kleinen Zaubertheaters, das einzigartig in Deutschland privat geführt wird.

 

Gerade entsteht der Frauenband

Unverblümte Porträts in Schwarzweiß: In außergewöhnlichen Bildern zeigt Wilhelm Betz Typen mit Ecken und Kanten. Er hat Männer vor seine gnadenlose Kamera gebeten, die typisch für Stuttgart sind und diese Stadt mitprägen. Sternekoch Vincent Klink ist dabei, der Choreograf und Compagnie-Chef Eric Gauthier, die Ballett legende Egon Madsen, Theater-Intendant Sebastian Weingarten, Comedian Michael Schulig, der Schriftsteller Wolfgang Schorlau, der Wirt Günther Oberkamm, der Weinhändler Bernd Kreis, der Grünen-Chef Cem Özdemir, das Fernseh-Urgestein Ulrich Kienzle und viele andere. Der Autor Uwe Bogen, Redakteur und Kolumnist der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten, hat die Porträtierten befragt, was sie geprägt hat, was Stuttgart für sie bedeutet und was den Charakter dieser Stadt ausmacht.

Gerade ist Betz unterwegs, um Stuttgarter Frauen mit Charakter zu fotografieren. Im Herbst dieses Jahres soll der zweite Band erscheinen.