Besondere Aktion zum Geburtstag: Der Stuttgarter Fernsehturm öffnete am Sonntag bereits um 7 Uhr. Wer eines der beliebten Tickets ergatterte, wurde mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt.

Am 5. Februar 1956 ist der Stuttgarter Fernsehturm eröffnet worden. 67 Jahre später wurde der Geburtstag des Wahrzeichens mit einer besonderen Aktion gefeiert. Am Sonntag konnten Besucherinnen und Besucher, die ein Ticket ergattert hatten, den Sonnenaufgang hoch über der Stadt bestaunen. Der Eintritt war bereits um 7 Uhr möglich, und damit drei Stunden früher als gewöhnlich im Winter.

 

Wer gehofft hatte, vor Ort ein Ticket kaufen zu können, ging leer aus. „Durch einen Übertragungsfehler in unserem Ticketsystem wurden mehr Tickets für das Sonnenaufgangs-Event im Online-Vorverkauf verkauft als angedacht,“ war auf der Website des Fernsehturms zu lesen. Einen Verkauf vor Ort hatte es deshalb nicht gegeben. Hoffnung auf weitere Aktionen dieser Art gibt es aber. Aufgrund der hohen Nachfrage wolle man ein solches Event wiederholen. Auf der Homepage und auf dem Instagram-Kanal des Fernsehturms sollen Informationen zu ähnlichen Aktionen folgen, sobald Näheres feststeht.

Nun hat der Fernsehturm erst einmal geschlossen. Wegen Betriebsferien ist in der Zeit vom 6. bis 17. Februar kein Besuch möglich. Auch das Panoramacafé und das Restaurant Leonhardts bleiben zu. Ab 18. Februar ist das Wahrzeichen wieder zu den regulären Zeiten geöffnet.