Eltern sind ratlos. Sie grasen die Stadt vergeblich nach Sportschuhen ab. Dahinter verbirgt sich ein globales Problem. Die Container mit Waren stecken in Asien fest. Die Auswirkungen könnten auch das Weihnachtsgeschäft betreffen.

Stuttgart - Was der Autoindustrie der Halbleiter ist, dem Briten der Sprit – ist der Familienmama der Fußballschuh. Seit Paul in die Schule geht, will er auch kicken. Aber der Markt für Sportschuhe scheint wie leergefegt. Mit Glück fand die Mutter in einem Schuhgeschäft von Deichmann noch ein Paar. Nun steht dem Spaß bei den Junioren des SV Hoffeld nichts mehr im Weg. Aber nicht jeder hat so viel Glück. Eine andere Familie, die bei Sport Scheck die gähnend leeren Regale betrachtet, bekommt vom Verkäufer nur mitleidiges Achselzucken statt Fußballschuhen. „Wir warten seit Mai“, sagt er entschuldigend, „aber die Container kommen nicht aus Asien raus.“