Ein alkoholisierter 28-Jähriger sitzt am frühen Samstagmorgen an einer Bahnsteigkante des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Seine Beine ragen in den Gleisbereich hinein. Dann fährt eine S-Bahn ein. Die Rettung des Mannes war knapp.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn konnten am vergangenen Samstagmorgen am Stuttgarter Hauptbahnhof einen 28-Jährigen gerade noch rechtzeitig vor einer einfahrenden S-Bahn retten, indem sie ihn von der Bahnsteigkante wegzogen. Laut Polizei befand sich der Mann gegen 3.30 Uhr im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofes und setzte sich dort direkt an die Bahnsteigkante, seine Beine ragten dabei in den Gleisbereich hinein.

 

Als die S-Bahn der Linie S2 in Richtung Schorndorf einfuhr, sah der Lokführer den 28-Jährigen, gab einen Pfiff als Warnung ab und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Zeitgleich konnten zwei Mitarbeiter der Deutschen Bahn den mit über 2,5 Promille alkoholisierten Mann von der Bahnsteigkante wegziehen. Weder der 28-Jährige noch Personen im Zug wurden durch den Vorfall verletzt.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bankverkehr und weist daraufhin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich sind. Die Linie an Bahnsteigen markiert den Sicherheitsabstand zum Gleis. Ein Aufenthalt zwischen Bahnsteigkante und der weißen Linie ist verboten.