Alles ist kompliziert und ungesund. Selbst das einfache Ausharren in einer Warteschlange muss jetzt in Sport ausarten. Beobachtungen aus dem Stuttgarter Osten.

Bauen/Wohnen: Tomo Pavlovic (pav)

Stuttgart - Andauernd erklärt einem irgendein Schlaumeier mit erhobenem Zeigefinger, dass das Sitzen das neue Rauchen sei. Stimmt leider auch. Wer zu lange sitzt, schadet massiv seiner Gesundheit, heißt es in Studien. Was allerdings mit diesem ominösen Sitzen gemeint ist, wissen nur noch die wenigsten. Kaum jemand, der seit Monaten im häuslichen Büro seinem einsamen Tagwerk nachgeht, weiß noch, wie das funktioniert. Stattdessen gautscht, gammelt und hängt man auf wackligen Küchenstühlen herum oder pflegt mit seinem Laptop auf der Plauze und dem mit Kartoffelchips übersäten Burn-out-Sofa mit ausgeleiertem Federkern eine semi-erotische Dreiecksbeziehung.