Stuttgarter Forscher vom Fraunhofer-Institut haben eine Maschine entwickelt, die personalisierte Gesichtscremes produziert. Wie die Pflege auf die Haut abgestimmt wird und welche Pläne das Start-up hat, hat uns Mitgründer Viktor Balzer verraten.

Die Nobelstraße in Stuttgart-Vahingen ist bekannt als eine der Innovationshochburgen in Stuttgart und Umgebung. Hier ist auch das Start-up Skinmade im Technologiezentrum zuhause. Angefangen hat die Unternehmensgeschichte 2014 mit der Entwicklung der ersten Marke am Fraunhofer-Institut. Über vier Jahre forschten die beiden Gründer Viktor Balzer und Lars Rüther an der Technologie, bevor 2018 die ersten Produkte dann auf den Markt kamen.

“Lars und ich haben uns bei einem EU-Forschungsprojekt in Bilbao kennengelernt - er ist promovierter Molekularbiologe und im Bereich der Dermatologie tätig und ich spezialisiere mich in Produktionstechnik. So hatten wir die perfekte Grundlage, ein personalisiertes Pflegeprodukt zu entwickeln”, erklärt Viktor.