Fußball-Oberligist Stuttgarter Kickers erhofft sich vom Einzug ins WFV-Pokal-Finale auch Rückenwind für die Liga. Am Samstag geht der Kampf um den Direktaufstieg bei der Sport-Union Neckarsulm weiter.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Nach dem 3:0-Viertelfinalsieg beim Landesligisten VfL Nagold hatte Mustafa Ünal den Auftritt seiner Mannschaft noch scharf kritisiert, eine Woche später zeigte sich der Trainer des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers mit dem 3:1 im Halbfinale beim Verbandsligisten SSV Ehingen-Süd dagegen sehr zufrieden: „Wir haben eine Reaktion gezeigt, sehr wenig zugelassen, das war ein Schritt nach vorne, der uns Mut macht“, sagte Ünal. „Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und mit dem Erreichen des ersten Saisonziels auch belohnt“, ergänzte Sportdirektor Marc Stein.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie ein Mädchen aus Frankfurt glühender Fan der Blauen wurde

Von dem Einzug ins WFV-Pokal-Finale am 21. Mai (Uhrzeit noch offen) verspricht er sich auch Impulse für den Endspurt in der Liga: „Dass wir in unserem Wohnzimmer dabei sein dürfen gibt es uns einen Schub, richtigen Rückenwind und auch Sicherheit.“ Der Gegner im Endspiel wird am 19. April(17.15 Uhr) im Duell zwischen Verbandsligist TSV Essingen und Titelverteidiger SSV Ulm 1846 ermittelt.

20 000 Euro Prämie sicher

Durch den Finaleinzug haben die Kickers eine Prämie von 20 000 Euro sicher. Gelingt der Sieg und damit die Qualifikation für den DFB-Pokal würden allein mindestens 180 000 Euro an Fernsehgeldern aufs Konto fließen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: So sieht die WFV-Pokal-Historie der Stuttgarter Kickers aus

Durch den Sprung ins Endspiel ist klar, dass die Blauen ihr für den 21. Mai geplantes Oberligaspiel beim FC Nöttingen verlegen müssen. Vorgeschlagen ist als Ausweichtermin der 26. Mai. Das Heimspiel gegen den SV Oberachern würde dann vom 28. Mai auf den 29. Mai verlegt, doch die endgültige Terminierung erfolgt erst noch.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: David Braig: „Vor 8000 Zuschauern gegen Ulm – das wär’s“

Zunächst gilt der volle Fokus dem Spiel an diesem Samstag (14 Uhr) gegen die Sport-Union Neckarsulm. Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter dem Einsatz von David Kammerbauer, Paul Polauke und David Braig, alle drei befinden sich aber inzwischen wieder im Mannschaftstraining. Im Hinspiel gab es durch einen Treffer von Markus Obernosterer ein 1:0. Es war das letzte Heimspiel unter der Regie von Kickers-Trainer Ramon Gehrmann. Nach dem folgenden 0:1 beim 1. CfR Pforzheim trennten sich die Blauen von dem 47-Jährigen. Bei Neckarsulm wird am Saisonende Trainer Marcel Busch (Ziel unbekannt) aufhören. Als Nachfolger steht Walter Thomae bereits fest.

Restprogramm von Kickers und SGV Freiberg

9. April 14 Uhr: Sport-Union Neckarsulm – Kickers, 15.30 Uhr: SV Linx – SGV

14. April 19 Uhr: Kickers – 1. CfR Pforzheim, 18 Uhr: SGV – 1. FC Rielasingen-Arlen

18. April 15.30 Uhr: Freiburger FC – Kickers, 15.30 Uhr: SU Neckarsulm – SGV

23. April 14 Uhr: Kickers – TSV Ilshofen, 14 Uhr: SGV – 1. CfR Pforzheim

27. April 18.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – Kickers, 18.30 Uhr: Freiburger FC – SGV

30. April 16 Uhr: Kickers – FSV 08 Bietigheim-Bissingen, 14 Uhr: SGV – TSV Ilshofen

4. Mai 19 Uhr: Kickers – 1. FC Rielasingen-Arlen, 18.45 Uhr: SGV – FC 08 Villingen

7. Mai 17 Uhr: 1. Göppinger SV – Kickers, 15.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – SGV

14. Mai 14 Uhr: Kickers – FV Lörrach-Brombach, 14 Uhr: SGV – FSV 08 Bissingen

21. Mai WFV-Pokal-Finale (Uhrzeit offen): Kickers – TSV Essingen/SSV Ulm 1846

21. Mai 14 Uhr: 1. Göppinger SV – SGV

möglicherweise 26. Mai FC Nöttingen – Kickers

28. Mai 15.30 Uhr: SGV – FV Lörrach-Brombach

möglicherweise 29. Mai Kickers- SV Oberachern,

4. Juni 15.30 Uhr: SF Dorfmerkingen – Kickers, 15.30 Uhr: FC Nöttingen – SGV.