Im Internet surfen, Smartphone-Apps nutzen und sich in sozialen Netzwerken bewegen: für viele Kinder und Jugendliche selbstverständlich. Trotzdem lauern hier und da Gefahren. In der aktuellen Ausgabe der Kinderzeitung gibt es Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Netz.

Stuttgart - Ein Leben ohne Internet, Smartphone oder Computerspiele kann sich kaum noch jemand vorstellen. Im Netz sammeln wir Informationen, wir unterhalten uns oder vertreiben uns einfach die Zeit. Doch die Computerwelt gleicht dem Rest des Lebens: es gibt schöne und auch weniger schöne Ecken. Wir geben Dir Tipps, wie Du entspannt und gleichzeitig möglichst sicher im Netz unterwegs sein kannst.

 

Unser Autor Johnny Haeusler (50) ist im Internet fast so etwas wie eine Berühmtheit. Seine Internetzeitung „Spreeblick“ hat einen der wichtigsten Preise gewonnen, den es für Internet-Journalisten gibt. Auf „Spreeblick“ schreibt Johnny Haeusler über Politik, Pop und vieles mehr. Er spielt außerdem in einer Band und moderiert eine Radiosendung. Mit seiner Frau Tanja hat der Berliner das Buch „Netzgemüse“ geschrieben. Es soll Eltern helfen, ihre Kinder durch die Online-Welten zu begleiten. Johnny Haeusler hat selbst zwei Söhne, die sich ein Leben ohne Internet, Handy und Computerspiele nicht vorstellen können.

Dieser Text ist aus der aktuellen Ausgabe der Stuttgarter Kinderzeitung, die am 13. März erscheint – und die übrigens ihr einjähriges Bestehen feiert.