Cineasten erwartet bei der Wiedereröffnung der Kinos ein überreiches Film-Angebot – doch die Kino-Krise ist längst nicht überstanden.

Stuttgart - Ein Aufatmen geht durch die Kinobranche: Es geht weiter – allerdings mit einem Wermutstropfen: Baden-Württemberg erlaubt zwar 60 Prozent Auslastung mit Schachbrett-Besetzung, aber, anders als in Restaurants nur mit 3G- und Maskenpflicht. „Unglaublich“, sagt Peter Erasmus, Betreiber der Stuttgarter Kinos Atelier am Bollwerk und Delphi – wie viele andere sieht er seine Branche massiv benachteiligt. Nun scheint sich folgende Lesart durchzusetzen: Menschen aus einem Haushalt dürfen zusammensitzen, die Ticketing-Systeme berechnen um sie herum Schachbrett-ähnliche Abstände – und „wer etwas verzehrt, darf die Maske am Platz absetzen“, sagt Erasmus, „damit können wir und die Zuschauer arbeiten.“