Kommen Stuttgarter Lokale auch ohne Terrasse durch den Sommer? Sophies Brauhaus macht es seit fast 30 Jahren vor. Im Hegel Eins setzt Jan Tomasic auf Haute Cuisine. Auf Bestellung kann er sein Menü auch nach draußen verlagern.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Bis der Espresso beim Gast ankommt, wäre er kalt: „Die Laufwege sind katastrophal“, sagt Jan Tomasic, der im Linden-Museum das Restaurant Hegel Eins betreibt. An eine Außengastronomie ist bei dem Gebäude und seinem Konzept nicht zu denken. Auch wenn die Menschen erst wegen Corona und nun wegen des schönen Wetters gerne auf einer Terrasse sitzen wollen, serviert er sein Sieben-Gänge-Menü lieber drinnen. „Ein Abend auf unserem Niveau ist ziemlich uncool, wenn es draußen 30 Grad hat“, sagt Jan Tomasic. Während die Stuttgarter Innenstadt bei Sonnenschein mittlerweile wie ein riesiger Biergarten wirkt, muss auch das japanische Restaurant Keyaki ohne Sitzplätze im Freien durch den Sommer kommen. Sophies Brauhaus schafft es trotz des Mangels immerhin seit 30 Jahren. Alle drei Lokale haben zudem eine Alternative zu bieten.