Menschen auf dem Schlossplatz in Rauch gehüllt, zwei Schlafende auf dem Boden, eine sich aufbauende Reihe Polizist:innen: Der Fotograf Ümüt Kasikci hat das Stuttgarter Nachtleben, das auf der Straße passiert, abgelichtet. Wir sprechen mit ihm über seinen neuen Fotoband.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Es ist sein erstes selbstpubliziertes Fotobuch und versammelt die besten Aufnahmen der letzten fünf bis sechs Jahre aus der Stuttgarter Innenstadt bei Nacht: Hinter „Into the Night“ stecken zahlreiche nächtlichen Streifzüge, die Ümüt Kasikci mit seiner Kamera im Gepäck unternommen hat. Dabei hat er seinen Fokus vor allem auf Menschen gelegt: auf der Straße Feiernde, Betrunkene, auf die Bahn Wartende, Polizeibeamte, Pärchen, Freund:innen. Unmittelbar, aus der Perspektive des unbeteiligten Beobachters, bildet Ümüt Kasikci so ein Stuttgarter Nachtleben ab, das außerhalb von Bars, Kneipen und Clubs passiert. Die üblichen Partycrowds taugen ihm nicht als Motiv. „Das ist immer dasselbe. Ich fotografiere lieber in den dunklen Ecken der Stadt.“