Die Stadtbücherei feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren zog sie vom Wilhelmspalais ins Europaviertel an den Mailänder Platz. Damals war der Neubau umstritten, mittlerweile gilt das Gebäude als Wahrzeichen. Auch wenn man es zugebaut hat.

Stuttgart - Mit einem selbst gebackenen Pflaumenkuchen hat alles angefangen. Dieser diente zur Stärkung und zur Inspiration als Hannelore Jouly, die Direktorin der Stuttgarter Stadtbücherei, und ihre Stellvertreterin Ingrid Bussmann über eine neue Bibliothek sinnierten. Der damalige Oberbürgermeister Wolfgang Schuster hatte die beiden gebeten, sich Gedanken über einen Neubau im Europaviertel zu machen, damals noch eine Brache. Ihre Ideen über ein großes Haus des Lesens und Lernens, des Entschleunigens und Meditierens mit Wegen zum Flanieren, mit Ruhezonen und einem leeren Raum im Zentrum setzte der Architekt Eun Young Yi in seinem Würfel aus Beton und Glasbausteinen um.