Der Stuttgarter SÖS-Stadtrat und Mitglied der Linken sieht gute Chancen, den Amtsinhaber am Bodensee abzulösen. Pantisano hat einige Jahre in Konstanz gearbeitet.

Stuttgart - Der Stuttgarter Stadtrat für das Bündnis Stuttgart ökologisch sozial (SÖS), Luigi Pantisano, will Oberbürgermeister werden – allerdings nicht in der Landeshauptstadt, sondern in Konstanz. Dort hat der 40-jährige Architekt und Stadtplaner von 2009 bis 2012 im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ als Quartiersmanager gearbeitet. Der gebürtige Waiblinger hatte an der Hochschule in Konstanz mehrere Jahre einen Lehrauftrag und engagierte sich in seiner Freizeit ehrenamtlich für ein Kommunales Kino. Er ist auch Mitglied im Verein Miteinander in Konstanz. Seit 2016 sitzt er im Stuttgarter Gemeinderat, seit 2017 ist er Mitarbeiter im Wahlkreisbüro des Linke-Parteichefs und Bundestagsabgeordneten Bernd Riexinger.