Stuttgarter Tänzer in Holland gefeiert Ex-Königin Beatrix ist ein Fan von Gauthier Dance

Von Uwe Bogen 

Geduld hat die frühere Königin Beatrix nach einer Vorstellung von Gauthier Dance in Den Haag gezeigt. Etwa eine Stunde wartete die 81-Jährige, bis die Tänzer geduscht und umgezogen waren. Sie wollte sich bei allen für die Show bedanken.

Die frühere Königin Beatrix in Den Haag  mit Eric Gauthier Foto: Gauthier Dance
Die frühere Königin Beatrix in Den Haag mit Eric Gauthier Foto: Gauthier Dance

Den Haag/Stuttgart - . Ein Fan muss warten können. Die langjährige Königin Beatrix, die von 1980 bis 2013 das Oberhaupt der Niederlande war, ist ein großer Fan von Gauthier Dance. Als die Stuttgarter Theaterhaus-Tanzcompagnie in dieser Woche bei der Eröffnung des Holland Dance Festivals in Den Haag mit „Classy Classics“ für stürmischen Jubel gesorgt hat, war die 81-jährige Königsmutter eine der vielen, die begeistert geklatscht haben.

So gut gefiel ihr die Vorstellung, dass sie danach das gesamte Ensemble treffen und allen gratulieren wollte, nicht nur dessen Chef Eric Gauthier. „Where are the others“, fragte Ex-Königin Beatrix hinter der Bühne. Wo sind die anderen? „Die anderen“ standen gerade unter der Dusche. Also beschloss die Königliche Hoheit, die das Festival mit Prinzessin Laurentien besucht hatte, auf das Eintreffen der von ihr verehrten Tänzerinnen und Tänzer zu warten. Laut Samuel Wuersten, dem Direktor des Holland Dance Festivals, hat Beatrix das bei ihm noch nie getan.

Vor Holland hat Berlin die Stuttgarter gefeiert

Statt wie sonst nach zehn Minuten zu gehen, hat sie eine ganze Stunde gewartet, bis alle geduscht und umgezogen waren. „Mit jedem Einzelnen hat sie sich total nett unterhalten“, berichtet Eric Gauthier unserer Zeitung. Voll des Lobes sei sie gewesen und habe mehrmals betont: „I’ve seen a lot of dance - but this was one of my favourites.“ Schon viele Tanzvorstellungen hat sie also besucht – aber Gauthier Dance aus Stuttgart sind einer ihrer ihre Favoriten.

Eine weitere Superehre: Der legendäre Balletttänzer und Choreograf Jirí Kylián war ebenfalls im Publikum und so sehr begeistert, dass er die gesamte Kompanie am nächsten Tag ins weltberühmte Nederlands Dans Theater eingeladen hat. Es läuft gerade gut für die Stuttgarter. Vor Holland hatte Gauthier Dance fünf ausverkaufte Shows im Haus der Berliner Festspiele mit Ovationen im Stehen.

Sonderthemen