Es ist Wochenende, endlich mal wieder Zeit für einen ausgedehnten Brunch at it's best. Was da nicht fehlen darf? Knusprige Sonntagsbrötchen! Wir verraten euch ein Rezept, das euch begeistern wird.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - "Voll gut & gut voll" klingt nicht nur wie eine Ansage, es ist auch eine und zwar zum Trinken und Essen. Und es ist der Name von Marcel Buchstallers Blog, auf dem Rezepte für Drinks, Cocktails und Smoothies, aber auch immer öfter für leichte Gerichte geschmackvoll präsentiert werden. Hauptsache es geht schnell und ist vegetarisch und vielfältig. Mehr über den ambitionierten Kreativkopf erfahrt ihr hier.

 

Knusprige Sonntagsbrötchen

Was gibt es Schöneres als sonntags – und an jedem anderen Tag auch – vom Duft frischgebackener Brötchen geweckt zu werden? Dazu noch frisch gepresster Orangensaft und selbstgemachte Marmelade. "Ich habe zum ersten Mal Brötchen selbst gebacken und es richtig Spaß gemacht", erzählt uns Marcel. Und er sei wirklich überrascht gewesen wie einfach es geht, so schön knusprige Brötchen zu machen.

"Ich hatte zunächst keine hohen Erwartungen, da in der Küche immer etwas schief gehen kann. Aber die Brötchen sind etwas geworden und darauf bin ich stolz."

Zutaten:

350 ml warmes Wasser

1 EL Trockenhefe

2 TL Zucker

2 EL Pflanzenöl

2 TL Salz

500 gr Weizenmehl Typ 550 und etwas für die Zwischenschritte

Zubereitung:

In einer großen Schüssel wird das warme Wasser mit Trockenhefe und dem Zucker verrührt. Anschließend etwas ruhen lassen. Nach ca. zehn Minuten sollten sich Blasen bilden. Das Öl, Salz und die Hälfte des Mehls in die Hefemischung geben und umrühren. Den Rest des Mehls nach und nach hinzugeben und ordentlich durchkneten.

Der Teig wird auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa zehn Minuten lang geknetet, bis sich ein geschmeidiger, elastischer Teig bildet. Ihr könnt ab und zu etwas Mehl hinzugeben.

Eine große Schüssel leicht einölen und den Teig in die Schüssel geben. Damit alle Seiten eingeölt sind, wendet ihr den Teil in der Schüssel. Anschließend deckt ihr die Schüssel mit einem feuchten Tuch ab und lässt das Ganze eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Der Teig sollte sich verdoppeln.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und wieder ordentlich durchkneten. In 13 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln bzw. Brötchenformen formen. Auf zwei leicht gefettete Backbleche legen. Wieder einmal mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und weiter 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat. etwas Mehl darüber stäuben und nun dürft ihr die Brötchen mit einem scharfen Messer oben einschneiden. Danach dürfen die Brötchen für 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen. Lasst es euch schmecken!