Passend für den #veganunary: Der Hobby-Bäcker Thorsten Weh kredenzt uns das Rezept für einen Flammkuchen mit Süßkartoffeln und zeigt damit, dass die salzige Gaumenfreude auch vegan schmecken kann.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Dass Thorsten Weh ein erfahrener Mann an Mic und Mischpult ist, ist schon seit der Gute-Nacht-Geschichte mit dem zweiten T, Thomas Hornung, und ihrem gemeinsamen Musik-Projekt Territory Sound kein Geheimnis mehr.

 

Als DJ Thorsten W. hat der 40-Jährige nicht nur zahlreiche Nächte zu Tagen, sondern sich dort auch einen Namen gemacht. Der selbsternannte Anekdoten-Onkel, Kessel.TV-Brudi und Kreativchef bei der Agentur Pulsmacher ist aber vor allem auch noch eines: Hobby-Bäcker aus Leidenschaft. 

Vegan im Mix

Und wie kam's dazu? "Durch Zufall." Thorsten zog damals in eine Wohnung im Heusteigviertel ein und hatte anfangs nur einen Backofen in der Küche, aber keinen Herd. "Ich wollte den Backofen nutzen, also habe ich einen Marmorkuchen gebacken und ein Bild davon gepostet. Weil das so gut ankam, habe ich eben eine Woche später wieder gebacken." Seitdem habe der Tausendsassa so gut wie jeden Sonntag einen Kuchen vor die Linse gezaubert. Doch im Gegensatz zu seinem Musikgeschmack, der ein Mix aus Chill-Out, Techno, House, Disco, Soul und HipHop ist, sind seine Kuchen-Kreationen rein vegan.

Für uns hat Thorsten ein Rezept für einen veganen Flammkuchen mit Süßkartoffeln, passend zum #veganuary:

Zutaten:

Teig:

250g Mehl

125ml Wasser

2 EL Öl

1 Prise Salz

Belag:

1 Pckg. Seidentofu (400g)

2 Zwiebeln

½ Süßkartoffel

Salz und Pfeffer

Kräuter der Provence (oder frische Kräuter)

Zubereitung:

1. Die Zutaten für den Teig vermengen und kneten, sehr dünn ausrollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

2. Den Seidentofu im Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig damit bestreichen.

3. Die Süßkartoffel in dünne Spalten schneiden und diese auf dem Teig verteilen.

4. Die Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und mit etwas Öl in einem Topf kurz andünsten. Anschließend ebenfalls auf dem Teig verteilen.

5. Mit Salz würzen und Kräuter darüber streuen.

6. Im auf 250° vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 20 min. backen.