Die Landtagswahl in Baden-Württemberg haben die Grünen haushoch gewonnen. Aber nach der Wahl ist vor der Wahl: Nun muss sich der alte und neue Ministerpräsident entscheiden: Will Kretschmann die Koalition mit der CDU fortsetzen? Und tut die sich damit überhaupt einen Gefallen?

 
Stuttgart - Nach dem historischen Sieg der Grünen bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann von mehreren Parteien heftig umworben. Die angeschlagene CDU bemüht sich um eine Neuauflage der grün-schwarzen Koalition. Aber auch SPD und FDP würden sich gern an der Regierung beteiligen – in einem Ampel-Bündnis mit den Grünen.

Warum Kretschmann alle Gegner in den Schatten stellt – und welche politische Zukunft seine bisherige Gegenspielerin Susanne Eisenmann hat. Darüber spricht der StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs im heutigen Podcast.