Die Corona-Impfungen laufen seit Ende Dezember, aber viele Menschen sind der Impfung gegenüber skeptisch. Was viele Leute nicht wissen: In Deutschland gab es schon mal eine Impfpflicht. Ein Positivbeispiel war sie nicht unbedingt.

Psychologie/Partnerschaft: Florian Gann (fga)

 

Stuttgart - Schon vor dem Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wussten wir: Es wird in der Corona-Pandemie weitere Einschränkungen geben. Der zentrale Punkt ist wohl die Pflicht, in öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften eine sogenannte FFP2-Maske zu tragen.

Eine Impfpflicht ist laut der Bundesregierung zwar nicht geplant, wird von Befürwortern und Gegnern aber immer wieder intensiv diskutiert. Landesreporter Thomas Faltin hat sich deswegen die Geschichte von Impfkampagnen angesehen. Die erste Impfpflicht gab es 1807 hier im Südwesten gegen Pocken, später auch deutschlandweit. Wie erfolgreich diese war, erklärt Thomas Faltin im heutigen Podcast.

Egal ob im Auto, in der Stadtbahn oder zuhause auf dem Sofa: Ab 17 Uhr steht der Podcast von Montag bis Freitag kostenlos für Sie zum Abrufen bereit – und begleitet Sie in den Feierabend.

Hier geht’s zu allen Podcast-Folgen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/podcast/stzfeierabend