CDU-Herausforderin Susanne Eisenmann und Regierungschef Winfried Kretschmann finden im StZ-Streitgespräch nur mühsam Differenzen. Es bleibt ein gesitteter Schlagabtausch vor dem Finale.

Stuttgart - Der Landtagswahlkampf neigt sich seinem Ende zu, doch die Bedingungen, die ihn prägen, sind immer noch ungewohnt. Der Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle ist nahezu leer, nur ein paar Techniker und Journalisten verlieren sich auf den Rängen, als die Spitzenkandidaten der beiden Regierungsparteien die Bühne betreten: Ministerpräsident Winfried Kretschmann für die Grünen und Kultusministerin Susanne Eisenmann für die CDU. Diese beiden allein haben Aussichten, die neue Landesregierung anzuführen. Die Stuttgarter Zeitung hat die beiden Konkurrenten zum Streitgespräch zusammengeführt, Chefredakteur Joachim Dorfs und seine Stellvertreterin Anne Guhlich moderieren die Begegnung.