Bundespräsident Steinmeier feiert den 70- Geburtstag des Grundgesetzes volksnah: Er lädt Bürger zum Kaffee ein. Dabei bekommt er nicht nur Komplimente zu hören.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Berlin - Wo der Bundespräsident seine Gedanken schweifen lässt, erstreckte sich vor 300 Jahren ein sumpfiger Wald am Ufer der Spree. Das Schloss Bellevue gab es noch nicht, als in Deutschland eine Mode aufkam, von der zunächst keiner ahnte, dass sie nicht nur dem Genuss diente, sondern auch der Volksherrschaft den Weg bereiten sollte. „Zum Arabischen Coffe Baum“ hieß eine der ersten Institutionen dieses neuen Trends. So nannte sich ein 1711 in Leipzig eröffnetes Kaffeehaus. Der Philosoph Jürgen Habermas hat in seinem Buch über den „Strukturwandel der Öffentlichkeit“ ausführlich beschrieben, warum die Demokratie in solchen Etablissements ihre Wurzeln hat. Beim Kaffeetrinken habe das Bürgertum Debatten über Angelegenheiten von öffentlichem Belang eingeübt – und sich so „mit sich über sich selbst verständigt“.