Einer der wichtigsten Unterhändler im Atompoker mit den USA ist von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un degradiert worden. Schon seit dem missglückten Gipfel mit Trump gab es Spekulationen um Kim Yong Chol.

Seoul - Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat nach Angaben aus Südkorea einen seiner wichtigsten Unterhändler im Atompoker mit den USA degradiert. Kim Yong Chol habe in der Staatspartei einen Posten für Beziehungen zu Südkorea verloren, sagte die südkoreanische Parlamentsabgeordnete Lee Hye Hoon am Mittwoch unter Berufung auf den Geheimdienst ihres Landes. Zuvor hatte es bereits Spekulationen gegeben, Kim Yong Chol sei nach dem gescheiterten Gipfel Kim Jong Uns mit US-Präsident Donald Trump kaltgestellt worden.

 

Der frühere Geheimdienstchef Kim Yong Chol war Verhandlungspartner von US-Außenminister Mike Pompeo seit beide Staaten Anfang vergangenen Jahres über Atomwaffen sprechen. Im Januar traf er Trump in Washington.