Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder in Korntal gibt es Nachwuchs bei den seltenen Limpurger Rindern. Auf Instagram kann über deren Namen abgestimmt werden.

Zwillinge sind in der Arche der Zukunftsfelder, dem Schulbauerhof der Diakonie der evangelischen Brüdergemeinde Korntal wohl angesagt. Nachdem vor einigen Wochen die Zwillings-Kälbchen Liese und Lotte das Licht der Welt erblickt haben, sind nun die nächsten Zwillinge da. „Am 30. Januar sind wieder Zwillinge auf den Zukunftsfeldern geboren worden, das überrascht und freut uns sehr“, sagt der Leiter des Schulbauernhofes, Florian Albrecht. „Das ist etwas Besonderes und wir durften dies nun zum dritten Mal in Folge miterleben.“

 

Im Internet kann über die Namen der Kälbchen abgestimmt werden

Für die beiden Kälber der Rasse Limpurger, eine vom Aussterben bedrohte Rasse, hat das Team der Zukunftsfelder sich auch etwas ganz Besonderes ausgedacht. „Wir haben uns verschiedene Namenspaare überlegt und freuen uns über die Beteiligung unserer Follower auf Instagram“, sagt Florian Albrecht. Auf der Instagram-Seite @schulbauernhof-Zukunftsfelder kann am Donnerstag, 9. Februar, abgestimmt werden. Folgende Namensvorschläge stehen zur Auswahl: Lara und Lia, Lisa und Lena, Lena und Leni sowie Livina und Ludmilla. „Wir sind schon sehr gespannt welche Namen es werden“, sagt Florian Aufrecht und hofft auf viele Mitmachende.

In der Regel hat der Name der Kälbchen denselben Anfangsbuchstaben wie jener der Mutter. Diese heißt „Luna“. So behält man die Abstammung im Auge. Die Zukunftsfelder dürfen die Bezeichnung „Arche“ führen, weil hier vom Ausstreben bedrohte Nutztierrassen gehalten werden: Limpurger Rinder, Hällische Sattelschweine, Schwarzwaldziegen und Coburger Fuchsschafe.

Aus Lieselotte werden Liese und Lotte

Die Mutter von Liese und Lotte heißt Linda. Eigentlich hatte man bei ihr keine Zwillinge erwartet und so bekam das Kälbchen den Namen Lieselotte. Doch nach einiger Zeit überraschte ein weiteres Kälbchen die Geburtshelfer. Ganz pragmatisch wurde kurzerhand der Name Lieselotte in Liese und Lotte geteilt, was ja in beiden Fällen auch mit dem Buchstabe L beginn. Linda hat vor einem Jahr schon mal Zwillinge bekommen, Liv und Love.