Bei Karottenkuchen scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Die einen verstehen nicht, was Gemüse in einem Kuchen zu suchen hat. Andere können davon nicht genug bekommen. Wir haben den Rüblikuchen pünktlich zu Ostern getestet.

Volontäre: Anna-Sophie Kächele (ask)

Auch wenn man bei Karotten nicht wirklich an süßes Gebäck denkt, sie verleihen dem Kuchen einen saftigen Teig. Und solange im Kuchen Gemüse ist, kann er gar nicht ungesund sein, oder?! Wir haben passend zu Ostern die vegane Variante mit luftigem Bisquitteig und süßem Frosting ausprobiert.

 

Zutaten für den Teig:

225 g Mehl

150 g Zucker

15 g Backpuler

8 g Vanillezucker

50 g geröstete und gehacke Nüsse nach Wahl

1 TL Zimt

1/2 TL Muskat

250 ml Sprudelwasser

50 ml pflanzliches Öl

ungefähr 80 g frische Karotten

1 EL pflanzliche Butter

2 EL Mehl

Zutaten für das Frischkäsefrosting:

100 g pflanzliche Butter (Zimmertemperatur)

130-250 g Puderzucker

150 g pflanzlicher Frischkäse

1/2 Limette oder Zitrone

Zutaten zum Servieren:

100 g gehackte Nüsse

1-2 TL Zimt

Schritt 1:

Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, den Vanillezucker, gehackte Nüsse, Zimt und Muskat vermengen.

Schritt 2:

Karotten waschen, nach Belieben schälen und raspeln. Zu den trockenen Zutaten hinzugeben und unterühren. 

Schritt 3:

Den Sprudel und das Öl dazugeben und zu einem glatten Teig verühren.

Schritt 4:

Eine Kuchenform mit der veganen Butter einfetten und mit Mehl ausklopfen. Den Teig hiengeben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene eine Stunde backen. Mit einem Holstäbchen testen, ob noch Teig kleben bleibt. Ist das nicht der Fall, ist der Kuchen fertig zum Auskühlen.

Schritt 5:

In der Zwischenzeit die pflanzliche Butter für zwei Minuten aufschlagen und nach und nach den Puderzucker hinzugeben, bis eine glatte Masse entsteht.

Schritt 6: 

Den pflanzlichen Frischkäse und den Saft der halben Limette oder Zitrone hinzugeben und weiter rühren. Sollte die Creme nicht homgogen sein, Puderzucker hinzugeben, aber vorsicht, das Frosting wird schnell zu süß.

Schritt 7:

Das Frosting kalt stellen und anschließend auf dem Kuchen verteilen. Mit den gehackten Nüssen und Zimt servieren.

Achtung! Für eine große Form gegebenfalls den Teig verdoppeln.

Leckeres Mitbringsel

Die Zutaten sind so schnell zusammen gerührt, den Kuchen kann man auch ganz spontan zum Osterbrunch mitbringen und der Omi damit zeigen: Vegan schmeckt eben auch! Und weil ja Karotten drin sind, kann man sich ruhig auch mehr als ein Stück genehmigen. Lecker!