„Summer is Magic“ auf der Engelbergwiese heißt: Zwei Abende lang ein friedlich-fröhliches Fest. Parkplätze sind wie immer rar, doch auch hier bleibt alles ruhig.

Leonberg - Die Fußballabteilung Aktive des SV Leonberg/Eltingen ruft, und alle kommen. „Summer is Magic“ heißt das längst zur Tradition gewordene zweitägige Event, das auch in diesem Jahr die Massen auf die Wiese unterm Engelbergturm gelockt hat. „Es war ein schönes, friedliches Fest und wieder wirklich erfolgreich“, freute sich Darko Radocaj, der als SV-Wirtschaftsleiter die Sause gemeinsam mit seiner Frau Inge Nährich-Radocaj seit fünf Jahren organisiert. „Hut ab, dass die SV-Fußballer so eine Riesenfete auf die Beine stellen“, lobten viele Stammgäste.

 

Mit geschätzten 700 bis 800 Leuten sehr gut besucht war schon der Freitagabend. Auf der Bühne präsentierte die Band „But Stones“, bereits von früheren Festen der TSG Leonberg her bekannt, ihre mitreißende Rolling-Stones-Show. Die Musiker aus Stuttgart-Zuffenhausen hatten sehr zur Freude der Veranstalter sogar viele eigene Fans mit nach Leonberg gebracht. Völlig klar, dass die Musiker erst nach 23 Uhr und nach der gewünschten Zugabe ihre Instrumente endgültig einpacken konnten. Noch voller wurde es am Samstag.

Kein Wunder, hatten die Organisatoren doch erneut die im ganzen Altkreis äußerst beliebten Lokalmatadore, die Hausband von „Summer is Magic“, „Eddy and Friends“, verpflichtet. Mit ihrer Mischung aus Oldies und Rockmusik trafen sie wieder einmal voll und ganz den Geschmack des Publikums, und nicht nur alle 1000 Sitzplätze waren restlos besetzt, sondern noch weit mehr Zuhörer da. Essen und Trinken mundeten, und bei herrlichem Wetter genossen die Besucher Musik und Geselligkeit.

Viele Helfer an Kassen, Ausschank und Grill

Bereits am Donnerstag hatten die Radocajs und ihre Mitstreiter mit dem Aufbau begonnen. An den beiden Veranstaltungstagen selbst waren 25 bis 30 Helfer an Kassen, Ausschank und Grills im Einsatz. Der besondere Dank der Macher ging an Spender und Sponsoren unter anderem für Teile des Essensangebotes, aber auch ganz profane Hilfen wie einen zur Verfügung gestellten Müllcontainer, der hinterher mitsamt Inhalt kostenlos wieder abtransportiert wurde. Schließlich gilt es, die Kosten so gering wie möglich zu halten, da die Vereinskasse der SV-Fußballabteilung zu nicht geringen Teilen von Events wie „Summer is Magic“ lebt. Ehrensache deshalb, dass sich am Sonntagvormittag alle Mitwirkenden in Vorbereitung und Durchführung erneut trafen, um abzubauen und Platz und Wiese unterhalb des Leonberger Engelbergturmes bis 15 Uhr wieder besenrein zu verlassen.

Sehr angespannt war naturgemäß aufgrund des großen Andrangs die Parkplatzsituation rund um das Festgelände unterm Engelbergturm von „Summer is Magic“. Ordner an den Zufahrten sorgten aber dafür, doch noch alles in geordnete Bahnen zu lenken und die wichtigen – glücklicherweise nicht benötigten – Flucht- und Rettungswege offen zu halten. Fazit: Auch bei diesem Thema hielt sich der Stress wie bei der gesamten sehr relaxten Veranstaltung in engen Grenzen.