Porsche Design Tower in Stuttgart Das sind die höchsten Hochhäuser in der Region

Von  

Mit dem Porsche Design Tower entsteht am Pragsattel eines der höchsten Gebäude Stuttgarts. Damit reiht er sich in die Historie vieler Hochhäuser in Stuttgart und Region ein, die Erfolgsgeschichten oder Dramen erzählen. Wir stellen die höchsten von ihnen vor.

Der Porsche Design Tower auf dem Pragsattel soll die meisten Gebäude in der Region überragen - das höchste Hochhaus in unserer Bildergalerie ist aber ein anderes. Foto: moka-studio 13 Bilder
Der Porsche Design Tower auf dem Pragsattel soll die meisten Gebäude in der Region überragen - das höchste Hochhaus in unserer Bildergalerie ist aber ein anderes. Foto: moka-studio

Stuttgart - Der Porsche Design Tower soll eines der höchsten Gebäude Stuttgarts werden. Der Spatenstich am Pragsattel steht bevor, 90 Meter Höhe sind angepeilt, auf den Flächen ein Hotel und Büros geplant. Wie so viele Hochhausprojekte in Stuttgart und Region ist der Bau der Porsche Design Towers nicht unumstritten, so fürchtet etwa ein Bürgerverein um die Frischluftzufuhr. Auch wenn sich Stuttgart eher mit Tiefbauten in die Sphäre der Superlative bewegt, steckt die Stadt auch voller Geschichten über Hochhäuser.

Nur ein Projekt wäre als Wolkenkratzer durchgegangen

Zum Wolkenkratzer – eine Bezeichnung, die für Hochhäuser ab 150 Metern Höhe üblich ist – hätte es aber nur ein Bauprojekt in der Region gebracht. Der Porsche Design Tower ist weit davon entfernt. Das vielleicht ehrgeizigste Hochbauprojekt sollte ebenfalls am Pragsattel entstehen - wurde aber nie vollendet.

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie, um mehr über die höchsten Häuser in Stuttgart und Region zu erfahren!




Unsere Empfehlung für Sie